Sirene

Für die laute Alarmierung unserer Kameraden wird eine mechanische, motorbetriebene Standardsirene vom Typ E 57 (Einheitssirene aus dem Jahr 1957) verwendet.

Als Signal wird für Alarmierung der Feuerwehr zu einem Notfalleinsatz:
  Eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen 3 Töne von jeweils 12 Sekunden Dauer und 12 Sekunden Pause gegeben

Für die Warnung der Bevölkerung bei besonderer Gefahrenlage:
  Eine Minute Heulton, 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer und 5 Sekunden Pause

Die Warnanlage wird jeden Samstag um 12 Uhr getestet:
  Ein Dauerton von 15 Sekunden.

Divera 24/7

Als zweiten Meldeweg haben wir uns im Jahr 2022 entschlossen einen moderenen Weg über eine Handy App zu finden.
Nach Prüfung verschiendenster Anbieter wurde durch die IT ein Vorschlag für die Software  DIVERA247 gemacht. Diese wird nach einen 2 Monatigen Testphase nun seit
September 2022 genutzt.